Rad-Verkehrsplanung

Hamburg hat sich vor einigen Jahren auf den Weg gemacht „Fahrradstadt“ zu werden. Dies wird insbesondere in innerstädtischen Stadtteilen mehr und mehr sichtbar, gleichzeitig steigt auch die Zahl der Radfahrenden rapide an.

In randstädtischen Stadtteilen wie Eidelstedt ist hingegen eher wenig passiert. Weiterhin wird das Radfahren im Stadtteil geprägt von schmalen Hochbordradwegen in schlechtem Zustand oder wenig attraktiven bis gefährlichen Straßen, die keine eigene Radverkehrsinfrastruktur aufweisen.

Die wenigen Veränderungen in Eidelstedt, die als „radverkehrsfreundliche Umgestaltung“ zu benennen wären, fanden auf Teilabschnitten des Hamburger Radnetzes statt, etwa die Sanierung und Verbreiterung des Ollowegs am Sola-Bona-Park als Teil der Veloroute 2, (die im weiteren Verlauf in Stellingen kürzlich weiter ausgebaut wurde) oder der Umbau des Geh- und Radweges zwischen Niekampsweg und Pinneberger Chaussee inklusive der Anlage von Radfahrstreifen im kurzen Teilstück der Pinneberger Chaussee bis zur Einmündung Baumacker. Dieser Abschnitt ist Teil der Veloroute 14, die als Ringroute die äußeren Stadtteile Hamburgs verbindet. Entlang der Elbgaustraße ist ein weiterer Ausbau dieser Veloroute vorgesehen.

Hier findet ihr weitere Informationen zur Radverkehrsplanung in Hamburg, sowie zum Veloroutennetz.

Dieses kann auch im Geoportal angezeigt werden („Veloroute“ im Suchfenster eingeben).