Lichterfahrt durch Eidelstedt 2023

Sonnabend 25. November 2023 
Treffen 16.30 auf dem Marktplatz vor dem steeedt
Gemeinsame Abfahrt um 17.00

Zum dritten Mal kamen Radler*innen aus Eidelstedt und Umgebung zusammen – diesmal waren es gut 100 – und fuhren in den Abendstunden eine Runde von etwa 4 km durch den Stadtteil (Tourkarte siehe unten).

Alle waren gut beleuchtet und sichtbar, viele hatten ihre Räder mit Lichterketten geschmückt. Sie wollen damit zeigen, dass auch im Winter mit dem Fahrrad im Straßenverkehr zu rechnen ist. Ein hoher Anteil der Teilnehmer*innen waren Familien mit Kindern.
Ein Lastenrad von TriCargo sorgte für musikalische Begleitung.
Der Zug wurde von der Polizei begleitet, alle fuhren im geschlossenen Verband. Die Fahrt endete etwa 45 Miunten auf dem Hof Ramcke, Reichsbahnstraße 10. Hier gab es heiße Getränke und Laugenbrezeln und Gelegenheit zum Gespräch.
Trotz niedriger Temperaturen mit steigender Teilnehmerzahl war es eine kleine aber feine Demonstration für die Verkehrswende im Stadtteil, die Menschen zusammenbrachte, die sich dafür einsetzen – und die Fahrradgruppe motiviert, weitere Lichterfahrten und andere Demos zu organisieren.

Unsere Aktiven, die bei dieser Lichterfahrt dabei waren, sowie
Eindrücke vom Abschluss auf dem Hof Ramcke

Die gefahrene Tour und …

… das Plakat zur Veranstaltung