Verkehrsplanung Lohkampstraße
Für ein sicheres und entspanntes Miteinander zwischen Fußgänger:innen sowie
Rad-, Bus- und Autofahrenden
In der Lohkampstraße finden seit ca. 3 Jahren einige Instandsetzungsarbeiten statt. Begonnen wurde mit dem Bereich zwischen der Johann-Schmidt-Straße und dem Redingskamp. Aktuell werden die Arbeiten im Bereich zwischen Redingskamp und Jasminweg fortgesetzt. Wir unterstützen, dass der Radverkehr bei der Gelegenheit weitgehend auf die Straße verlegt wird, um die Gehwege zu entlasten. Allerdings müssen aus unserer Sicht in diesem Zusammenhang neue Regelungen getroffen werden um die Sicherheit für alle zu gewährleisten.
Diese Aktivitäten haben uns dazu ermutigt unsere Forderungen zur Gestaltung der Lohkampstraße aufzuschreiben und uns damit an die Bezirksversammlung Eimsbüttel zu wenden.
Unsere Hauptforderungen sind:
- Tempo30 in der Lohkampstraße – ab Johann-Schmidt-Straße stadtauswärts!
- Erhalt des „Hubbels“1!
- Eine Fahrradstraße zwischen Ekenknick und Johann-Schmidt-Straße!
Unser Forderungsschreiben vom 11.09.2024 ist hier zu finden.

Die Fahrradgruppe Eidelstedt am „Hubbel“, der einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit, insbesondere für Fuß- und Radverkehr,
im oberen Bereich der Lohkampstraße leistet!
Reaktionen, die uns zuerst erreicht haben:
- Unterstützende E-Mail des Fraktionsvorsitzenden Volt Hamburg-Eimsbüttel
- Antrag der Grünen Fraktion zur Behandlung unserer Forderungen im Regionalausschuss Stellingen/Eidelstedt!
- Bericht im Elbewochenblatt >Eidelstedt >Lurup
Die weitere Entwicklung – Stand 04.03.2025:
- Ortsbegehung mit Politiker:innen:
Aufgrund des Antrags der Grünenfraktion hat am 12.12.2024 eine gemeinsame Ortsbegehung mit Politiker:innen aus dem Regionalausschuss Eidelstedt/Stellingen stattgefunden. Die anwesenden Vertreter:innen der Parteien waren sehr an unseren Argumenten interessiert. Es gab einen offenen und intensiven Austausch.
Ein Bericht ist in der Zeitschrift des Eidelstedter Bürgervereins veröffentlicht. - Präsentation im Regionalausschuss Stellingen/Eidelstedt
Am 17.02.2025 hatten wir die Möglichkeit unsere Forderungen und Argumente im Regionalausschuss Stellingen/Eidelstedt zu vorzustellen.
Die Präsentation kann hier heruntergeladen werden:
Die Folien wie sie gezeigt wurden
Die Folien mit ergänzenden Notizen
Das Protokoll zur Sitzung liegt noch nicht vor. - Am 20.02.2025 erschien ein Artikel im Hamburger Abendblatt, der so schlecht recherchiert war, dass wir ihn hier nicht verlinken. Wir haben darauf mit einem Leserbrief reagiert.
Erste große Erfolge – Stand 09.04.2025:
- Beschlüsse im Regionalausschuss Stellingen/Eidelstedt
Der Regionalausschuss hat in seiner Sitzung am 31.03.2025 viele unserer Forderungen aufgegriffen und entsprechende Beschlüsse gefasst, die an die Bezirksversammlung bzw. die Bezirksamtsleiterin gerichtet sind: - Das bestehende Halteverbot ab der Einmündung Niekampsweg soll bis zur Kurve Johann-Schmidt-Straße verlängert werden.
- Tempo-30 von der Johann-Schmidt-Straße bis einschließlich der Haltestellen Feldrosenweg.
- In der Lohkampstraße ab Ekenknick bis zur AKN-Brücke soll künftig in beide Richtungen der Radverkehr auf die Fahrbahn verlegt werden. Zur Verbesserung der Situation für den Fußverkehr sollen dabei die Radwege zurückgebaut und weitere Maßnahmen geprüft werden.
- In der Tempo 20 Zone, Lohkampstraße/Ekenknick, soll die Ausschilderung verbessert werden, um für die bestehende Geschwindigkeitsbegrenzung und den Radverkehr zu sensibilisieren.
Die entsprechenden Anträge Ö 17.1 bis Ö 17.4 können hier nachgelesen werden. Aufgrund von mündlichen Ergänzungen und Änderungen werden die genauen Beschlüsse erst im Protokoll und in den Unterlagen an die Bezirksversammlung nachvollziehbar sein – beides liegt noch nicht vor.
Wir werden uns witer Einbrigen und hier weiter berichten!
Ergänzung zum Stand 04.03.2025:
Das Protokoll der Februar Sitzung des Regionalausschuss
Stellingen/Eidelstedt liegt inzwischen vor.
- Erläuterung zum Hubbel:
Duden – „Unebenheit, Hügel, kleinere Bodenerhebung“
Lohkampstraße – Künstliche Bodenerhebung in der Breite des Zebrastreifens und des Radweges, um den Verkehr zu entschleunigen ↩︎
